Viele Kosmetika enthalten Inhaltsstoffe, die für die Umwelt und auch für uns Menschen schädlich sein können. GreenUp organisiert verschiedene interaktive Workshops für alle, die nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen für ihr Badezimmer, ihre Küche und ihren Putzschrank finden möchten.

Die Schweiz gilt als der Wasserpalast Europas und als ein sehr sauberes Land. Aber ist unser schönes Land auch so sauber, wie wir denken? Das Abfallproblem besteht zweifellos auch hier! GreenUp arbeitet zusammen mit dem WWF Schweiz an in Auftrag gegebenen Flussbettsäuberungen und führt im Auftrag des WWF verschiedene Cleanups rund um Zürich und in der Romandie durch.

Zero Waste Workshops

Was alles kann man mit ein paar ganz gewöhnlichen Zutaten wie Natron, Kokosnussöl, Essig, Kaffeesatz, Maisstärke und ein paar Tropfen ätherischer Öle herstellen?

Du wirst überrascht sein, dass du die meisten grundlegenden Reinigungs- und Hygieneprodukte mit nur diesen wenigen Zutaten herstellen kannst, z. B. Zahnpasta, Deodorant, Körperpeeling und allgemeine Reinigungsprodukte.

 

Davos Tourismus, montags während des Sommers – Davos:

Der GreenHub in Davos lässt „Nachhaltigkeit aufblühen“. Der Raum verfügt über eine Tauschecke, eine Zero-Waste-Wand, einen Co-Working-Space und wird regelmässig für Veranstaltungen, Workshops und Meetings angeboten. Im GreenHub können grossartige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit ausgetauscht, gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet und verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden.

Allianz, August 2022 – Kemptthal 

Unter dem Motto „Eyes on tomorrow“ organisierte Allianz Versicherungen eine grosse Firmenveranstaltung, bei der wir verschiedene Zero-Waste-Workshops durchführten und die Teilnehmer dazu inspirierten, mit weniger Ressourcen glücklicher und gesünder zu leben.

Next Generations, September 2022 – Nidau

Auf dem Next Generations Symposium werden nachhaltige Konzepte, Geschäftsmodelle und Innovationen vorgestellt. GreenUp inspirierte die Teilnehmer, wie sie selbst abfallfreie Produkte herstellen können.

Cleanups von Fluss- und Seeufern

Besonders betroffen sind Fluss- und Seeufer: Der „Swiss Litter Report“ hat mit über 1’000 Erhebungen gezeigt, dass an Schweizer Ufern beträchtliche Mengen an Littering zu finden sind. Durch Wind oder Hochwasser landet dieser Abfall in den Gewässern und kann so ins Meer transportiert werden. Plastik und andere Abfälle sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern eine konkrete Gefahr für Tiere und auch Menschen. Gemeinsam mit dem WWF Schweiz möchten wir einen Beitrag zur Lösung dieses Problems leisten. An einem „Clean up“-Nachmittag reinigen wir einen Uferabschnitt, kategorisieren den Abfall, entsorgen ihn fachgerecht und geben Inputs zur Gewässerökologie.

 

Mastercard, August 2022 – Zürich

Am 19. August 2022 nahmen drei GreenUp Teammitglieder an einer vom WWF Schweiz organisierten und von Zeitprojekte durchgeführten Flussuferreinigung teil. Entlang der Sihl (in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs) sammelten wir 48 kg Müll und recycelten ihn fachgerecht. Das Ergebnis war ebenfalls überraschend: Neben Hunderten von Zigaretten und Dosen sammelten wir auch Glas- und Plastikflaschen, verschiedene Plastikteile, Spritzen und sogar eine Kühlschranktür, eine aufblasbare Luftmatratze und einen Fahrradhelm. Alles in allem war es eine lohnende Erfahrung für jeden einzelnen Teilnehmer. Eine solche Erfahrung hilft auch der eigenen Einstellung zum Thema Abfall in der heutigen Welt. Es war sehr inspirierend, die „saubere“ Stadt Zürich aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben, dies zusammen mit einer Gruppe von 20 sehr motivierten Menschen. Vielen Dank an alle, die an dieser Aktion teilgenommen haben.

KPMG, Oktober 2022 – Lausanne

Wir fühlen uns geehrt, dass der WWF Schweiz GreenUp gebeten hat, eine Partnerschaft einzugehen, um in der Romandie Cleanups zu organisieren und durchzuführen. Unsere allererste Aktion wird am Lac Leman stattfinden, mit einem motivierten Team von KPMG-Freiwilligen.