Über uns

„Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“
Leonardo  Da Vinci

GreenUp ist der (neue) schweizweite Markenname von der steuerfreien non-profit Organisation “Umwelt Plattform”, welche ihre Wurzeln in Basel hat.

Wir sind über das ganze Land hinweg als Netzwerk tätig; mit einer aktiven Präsenz in 8 Städten: Basel, Davos, La Chaux-de-Fonds, Locarno, Solothurn Zürich und neu seit September 2021 auch Lugano und Sion. Wir starteten als Antwort auf eine Challenge der Umweltallianz. Seither nutzen wir unseren kreativen und positiven Geist um Menschen dazu zu inspirieren, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen und einen ressourcensparenden Lifestyle, Zuhause oder bei der Arbeit, anzunehmen. Für den Planeten natürlich, aber auch, um simpler zu leben, verbundener … glücklicher. Dies erreichen wir durch positive Erfahrungen während unserer Events und mit innovativen Projekten. 

Wir tun dies mit einem kleinen, coolen Team aus jungen Sachkundigen in Teilzeitarbeit, einer tollen Gruppe aus ungefähr 50 Freiwilligen und einer fantastischen Direktion. Wir werden von denjenigen finanziert, die unsere Leidenschaft und Einstellung teilen

Unsere Geschichte und Wirkung

Geboren aus einem Projekt der Umweltallianz in 2016 entwickelten wir bald unsere eigene Herangehensweise bezüglich der Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung und natürlich von unserem Planeten. Wenn 25% der Bevölkerung Veränderungen macht, schaffen wir einen grossen Unterschied. Daher benutzen wir positive, handlungs-orientierte Vorgehensweisen um eine breite Masse an Menschen zum Handeln anzuregen und um Veränderung in ihr Leben zu bringen.

Seit unserer Entstehung haben 5’000 Menschen etwas für die Nachhaltigkeit unternommen und gelernt, wie sie mehr Genügsamkeit in ihr tägliches Leben bringen können. Mit Kampagnen, via soziale Medien und durch Projekte konnten wir über 100’000 Menschen sensibilisieren und zeigen, dass weniger mehr sein kann.

Mission

Unter dem Motto “weniger ist mehr” glauben wir daran, dass jede Person ihr (Arbeits-)Leben genügsamer machen und so auch glücklicher leben kann. Mit unseren Events, Projekten und Ressourcen online bieten wir eine positive Erfahrung, um selbst grüner zu werden.

Werte

Unabhängig

Wir sind für jeden da. Egal welche Religion, politischer Partei oder andere Ideologien. Wir arbeiten mit jedem, so lange wir das gleiche Ziel haben. 

Collaborative

Wir fördern Zusammenarbeit und suchen Gemeinschaftsprojekte. Wir teilen, was wir wissen, wann immer es möglich ist.

Positivität

Bei uns dreht sich alles um “yes, we can” und wir sind eine Gemeinschaft von Handelnden. Wir kommunizieren immer positiv.

Lernen

Wir sind fan von “Learning by Doing”. Wir erforschen neue Wege und neue Methoden … und manchmal scheitern wir, aber das stärkt uns nur

Jahresberichte

Lese mehr über die Organisation und unsere Finanzen in unseren Jahresberichten:

Das Team

Nicole Keller

Geschäftsführerin

Ich liebe es, mich immer wieder von der Schönheit der Natur beeindrucken zu lassen – sei es bei einer Pilzsuche mit meinen Kindern oder beim Snowboarden in den Davoser Wäldern.

info[at]green-up.ch
nicole[at]green-up.ch

Gabriella Gazzoli

Kommunikation & Community

Ich bin eine Nachhaltigkeits-aficionada und Minimalistin. Das Leben ist weniger stressig geworden, ich bin in meinem Alltag produktiver geworden und ich bin nur noch von Dingen umgeben, die mich glücklich machen.

gabriella[at]green-up.ch

Loyd Perestrelo

Projekt Manager DuraPass & Koordinator La Chaux-de-Fonds

Ich mag die einfachen Dinge im Leben und das Glück, welche kleine Alltagsgesten mit sich bringen, zu erleben.

lcdf[at]green-up.ch
durapass[at]green-up.ch

Kathrin Meyer

Projekt Manager «GoSimple»

Die «GoSimple»-Challenge ist für mich wie eine Reise und es gibt viel zu entdecken! Ich bin neugierig darauf, gemeinsam mit den Teilnehmenden all die inspirierenden Ideen und Projekte für einen nachhaltigen Lebensstil zu erkunden.

kathrin[at]green-up.ch

Sofia Mastoridis

Koordinatorin Sion

Ich liebe es, Teil eines Ganzen zu sein, ob in der Natur oder unter Menschen. Ich schätze einfache Momente wie zum Beispiel ein Lächeln, eine Velofahrt oder Babykleidung zu tauschen und ich glaube daran, dass diese Momente stark genug sind, einen positiven Unterschied in unseren Leben zu machen.

sion[at]green-up.ch

Anaïs Campion

Koordinatorin Sion

Ich bin ein engagierter Umweltschützer und mir gefällt es, zu neuen nachhaltigen Initiativen beizutragen, um die Erhaltung der biologischen Vielfalt und Klimainitiativen zu unterstützen. Ich glaube an die Entwicklung einfacher Lösungen zur Reduzierung unseres täglichen Verbrauchs. Die Gestaltung der Welt von morgen beginnt mit jedem einzelnen von uns. Wir sind ein Teil der Lösung.

anais[at]green-up.ch

sofia cereghetti

Manuela Geprägs

Koordinatorin Basel

„Sei die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst“ eine Aussage, nach der ich versuche zu leben. Ich engagiere mich in verschiedenen nachhaltigen Projekten und Veranstaltungen in und um Basel. Ich liebe Upcycling, Foodsharing, Flohmärkte und das Leben in der Natur. Zusammen mit GreenUp würde ich gerne ein paar Samen in diese Welt streuen, damit sie grün und lebendig bleibt!

basel[at]green-up.ch

Mehdi Ramezani

Koordinator Basel

Ich geniesse die Natur und ergreife jede Gelegenheit, mehr von ihr in mein Alltagsleben zu bringen. Mit dem Ziel, dass unsere zukünftige Generation die Chance hat, den einzigen Planeten, den sie hat, zu geniessen: Ich propagiere die Vision „Weniger ist mehr“ und versuche, unsere Botschaft an so viele Menschen wie möglich weiterzugeben und an dieser guten Sache festzuhalten.

basel[at]green-up.ch

Andrea Scolari

Koordinator Lugano

Die Natur ist mein Spielplatz, wenn ich Ski fahre oder wandern gehe, aber sie ist auch der Ort, an dem ich mich gerne entspanne. Ich tue mein Bestes, um die Erde zu erhalten und ich bin gerne Teil einer Community die versucht, unsere Welt so wunderschön zu erhalten.

lugano[at]green-up.ch

Vorstand

Renée LaPlante

Präsidentin

Meine Leidenschaft gilt der Bildung, der Inspiration und der Zusammenarbeit für eine netto-negative und regenerative Zukunft. GreenUp bringt die Schweiz zusammen und zeigt uns alle lokale Möglichkeiten, um mit weniger leichter und glücklicher zu leben. Diese alltägliche Umsetzung ist das, was unsere Zukunft wirklich nachhaltig machen wird, und deshalb unterstütze ich GreenUp!

board[at]green-up.ch

Natalia Schwarz

Vizepräsidentin

Ich finde es befreiend, die einfache Seite des Lebens zu geniessen und ich fühle eine innere Ruhe, während ich im Garten arbeite, mit frischen und gesunden Zutaten koche, mich um meine aufgenommenen Tiere kümmere oder wenn ich während eines Spazierganges im Wald bei der friedlichen Atmosphäre mit den Gedanken abschweife.

board[at]green-up.ch

Heather Moore

Kommunication & Marketing

Am glücklichsten bin ich in den Bergen, hoch oben geniesse ich die Aussicht oder schwimme in klarem, frischen Wasser. Diese Umwelten sind so fragil, und ich möchte, dass spätere Generationen sie genauso geniessen können, wie ich, deswegen arbeite ich mit GreenUp.

board[at]green-up.ch

Victor Vogt

Finanzen

Wir müssen uns verändern, um unseren Kindern die bestmögliche Zukunft zu ermöglichen. Deswegen liebe ich es, neue Wege zu finden, um Dinge besser zu machen und dies mit anderen zu teilen. Simplicity is the soul of happiness.

board[at]green-up.ch

Machst du mit?

Folge uns auf Soziale Medien.