GreenUp-Workshops

GreenUp bietet 4 handlungsorientierte, interaktive Workshops für eine ressourcenschonende Gesellschaft. Sie behandeln folgende Themen:

  • Nachhaltige Ernährungl & Lebensmittelverschwendung
  • Kreislaufwirtschaft & ZeroWaste
  • Mobilität & Reisen
  • Abfall, Natur & Biodiversität

Die Workshops:

  • bieten neue Erfahrungen und Einsichten, konkrete Werkzeuge und Ideen
  • ermöglichen es (den Teilnehmern), gemeinsam über das jeweilige Thema zu reflektieren
  • fördern Massnahmen auf individueller und organisatorischer Ebene
  • sind für alle Arten von Organisationen geeignet
  • haben eine Grunddauer von 3 Stunden
  • können an die spezifischen Ziele und Bedürfnisse angepasst werden
  • können zu einem ganztägigen Programm kombiniert oder verkürzt werden

Die vier Workshops

1. Circular Champions

Zero Waste, Kreislaufwirtschaft
Ressourcen werden immer knapper. Wir können aber dafür sorgen, dass wir sie schonen, indem wir sie als Bestandteil eines natürlichen Kreislaufs sehen. Dies spart nicht nur Geld und CO2, sondern macht richtig Spass. Wissensaustausch, Mini-DIY-Workshops und eine Exkursion bieten einzigartige Erfahrungen, wie wir „reduzieren“ und eine nachhaltige Gesellschaft etablieren können.

Ergebnis: Natürliche, abfallarme Produkte zum Mitnehmen, Rezepte, Werkzeuge, Know-how und Erfahrungen.

2. Nature Keepers

Abfall, Biodiversität
Abfall ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Giftige Substanzen gelangen in den Boden und ins Wasser. Eine unterhaltsame Abfall-Sammelaktion unter freiem Himmel, mit Überlegungen zu Abfall, Umwelt und Biodiversität, mit dem Ziel, eine ressourcenschonendere Gesellschaft zu erschaffen.

Ergebnis: Eine unterhaltsame und sinnvolle Outdoor-Aktivität mit konkreten Anregungen zur Etablierung einer Abfall armen Gesellschaft, zum Erhalt und Schutz der biologischen Artenvielfalt und zur Eindämmung des Klimawandels. Damit wir atmen und gesund leben können.

3. Food Futures

Ernährung und Lebensmittelabfälle
Unser Essen ist die Antwort auf viele Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Und es ist auch eine Quelle grosser Freude. In diesem Workshop fordern wir uns selbst mit Fakten und neuen (Ernährungs-)Konzepten heraus, bereiten ein leckeres Food-Waste-Rezept zu und reflektieren, ob und wie wir unser Konsumverhalten verändern können. Wir greifen eine konkrete Praxislösung auf und denken über weitere Möglichkeiten und unser Handeln nach. 

Ergebnis: Verstehen und Handeln in Bezug auf unsere grössten Herausforderungen im Bereich der Ernährung, konkrete Tipps und Rezepte, ein Überblick über bestehende Lösungen und praktische Werkzeuge.

4. Travel Explorers

Mobilität, Transport
Durch gezielte Entscheidungen in Bezug auf Reisen und Mobilität verringern wir nicht nur unsere Emissionen. Wir schaffen zudem viele Möglichkeiten, um gesund zu bleiben und unser Leben zu entschleunigen. Eine virtuelle Zugfahrt und ein Memory-Spiel fordern uns auf, über Lösungen und Massnahmen nachzudenken. 

Ergebnis: Einzigartige Einblicke und Erfahrungen, aber auch individuelle und organisatorische Lösungsansätze zur Verringerung des Verkehrsaufkommens und zur Entwicklung umweltfreundlicher Fortbewegungsformen, die allen zugute kommen.

Weshalb mit uns arbeiten?

Unsere Workshops bieten einen theoretischen Rahmen, der auf den neuesten wissenschaftlichen Fakten beruht. Außerdem besprechen wir konkrete Life Hacks, die wir gemeinsam in die Praxis umsetzen. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu inspirieren und dazu anzuregen, erste Schritte in Richtung einer ressourcenschonenden Lebensweise und Gesellschaft zu gehen.

Nachhaltigkeit in der Praxis

Leidenschaftliche Moderator:innen

Sinnvolles Team Building

Relevante und aktuelle Informationen.

♥ Preis-Leistungs-Verhältnis

♥ Anpassbar an eure Bedürfnisse.

Positiv und unterhaltsam

Inspirierende Erinnerungen für alle.

Erfahrungsberichte

FELFEL

Workshop “Food Futures
Zürich
„Die Kurzversion des Workshops „Food Futures“ von GreenUp war sowohl lehrreich als auch eine tolle Gelegenheit zur Teambildung. Voller Leidenschaft und Freude hat GreenUp ihr Wissen mit uns geteilt und uns Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil gegeben!“

Stephanie Scheller
Hospitality Managerin bei FELFEL

SUPSI

 

Workshop „Circular  Champions“
Lugano

„Es war grossartig, dass GreenUp eine kurze angepasste Version des Workshops für unsere Konferenz über Nachhaltigkeit und Projektmanagement erstellen konnte. Es war ein lustiger, informativer und interaktiver Input und eine willkommene Abwechslung in unserem Konferenzprogramm. „

Silvia Mari
Senior Lecturer at the University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland

Coty

 

Workshop „Nature CleanUp PLUS“
Lausanne

„Es war ein sehr aufschlussreicher Tag mit interessanten Workshops und guten Reinigungssitzungen am Morgen und am Nachmittag. Es wurde sehr geschätzt, dass GreenUp unsere Nachhaltigkeitsstrategie in das Programm integriert hat“.

Alexandre Montafau
Senior Pricing & BI Manager 

Deloitte

 

Workshop „Food Futures“
Lausanne

Die Menge an Lebensmittelabfällen in der Schweiz hat mich sehr beeindruckt, ebenso wie die Menge an Ressourcen, die benötigt wird, um (nur) 1 kg Fleisch zu erhalten. Diese Informationen haben mir sehr geholfen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, und die Herstellung des Pestos hat mir sehr viel Spass gemacht!

Participant from the HR Team

Das Workshop Team

Anais Campion

Workshops Romandie

Maurizio Bianchi

Workshops Deutsch-Schweiz

Jenna Mattich

Workshops Ticino

Zusammen mit einer Gruppe von leidenschaftlichen Moderatoren aus der ganzen Schweiz führen wir die GreenUp Workshops durch.
Danke an Maria, Fernando, Nicole, Florian, Gaia, Thais, Arif, Barbora, Noemi, Florence, Martin und Tania.

Buche ein Workshop bei uns!

Möchtest du eine Zusammenarbeit mit uns in Erwägung ziehen? Dann fülle unser Formular aus und wir werden dich so schnell wie möglich kontaktieren.

8 + 4 =