Der Frühling steht vor der Tür, und die Zeit des Jahres ist gekommen, um die Herzen und die Wohnungen mit gemütlichen Grünpflanzen zu füllen. Der Frühling steht vor der Tür, und die Zeit des Jahres ist gekommen, um die Herzen und die Wohnungen mit gemütlichen Grünpflanzen zu füllen.

Spannende Tips n Tricks von Jeanine and Aurore: 

Was ist Ihre Lieblingspflanze und warum? Wo wächst sie in der Natur? (Aurore) Meine Lieblingspflanze ist eine Tillandsia Ionantha, weil sie die erste Hauspflanze in meiner Sammlung war. Sie gedeiht natürlich in Südamerika.

Was ist eine spannende Tatsache über deine Lieblingspflanze? (Aurore)Sie braucht keine Erde zum Wachsen, nur Luft und gutes Wasser.

Wieso sammelst du Zimmerpflanzen und wann hast du damit angefangen? (Aurore) Ich sammle Zimmerpflanzen, weil es mich entspannt, von ihnen umgeben zu sein. Seit 2014 habe ich eine Leidenschaft für Zimmerpflanzen entwickelt und könnte nicht mehr ohne sie leben.

Welche sind die besten Zimmerpflanzen? (Aurore) Natürlich die Tillandsien!

Was ist deine Lieblingswebsite zum Thema Pflanzen? (Aurore)Die Website von Rainforest Flora ist sehr aufschlussreich, dort kann ich auch die neuen Tillandsien-Hybriden sehen.

Wie erkennst du essbare Pflanzen? Hast du einen einfachen Trick, um sie zu erkennen? (Aurore) Wenn du eine appetitlich aussehende, aber unbekannte Pflanze entdeckst, dir aber nicht sicher bist, ob sie essbar ist, wende den universellen Essbarkeitstest an. Dabei nimmt man kleine Mengen einer Pflanze zu sich und kommt über einen längeren Zeitraum mit ihr in Berührung, um zu sehen, ob sich irgendwelche unerwünschten Wirkungen entwickeln. Den Test solltest du für jeden Teil der Pflanze, den du essen willst, separat durchführen, also auch für die Wurzeln, die Blätter und den Stamm.

  1.  Rieche einmal kräftig daran. Wenn der Pflanzenteil fürchterlich oder wie eine verwesende Leiche riecht, wirf ihn weg.
  2.  Wenn nicht, halte den Pflanzenteil einige Minuten lang an die Innenseite deines Ellenbogens oder Handgelenks. Verspürst du Juckreiz, Brennen oder eine andere negative Reaktion? Wenn ja, iss es nicht.
  3.  Wenn sich deine Haut gut anfühlt, küsse die Pflanze mit deinen Lippen und warte dann 15 Minuten lang.
  4.  Solange es nicht brennt oder juckt, nimm einen erbsengrossen Bissen. Wenn die Pflanze extrem bitter oder seifig schmeckt, spuck sie sofort aus – aber denk daran, dass die meisten Pflanzen eklig sind, also erwarte nicht den pfeffrigen Geschmack von Basilikum. Auch wenn der Geschmack erträglich ist, lass den Bissen noch 15 Minuten im Mund.
  5. Warte schliesslich mindestens ein paar Stunden lang. Wenn du dich zu diesem Zeitpunkt nicht krank fühlst, dann ist dieser Teil der Pflanze – und nur dieser – wahrscheinlich sicher zum Verzehr geeignet.

Wie hilft mir diese Pflanze? Was macht sie für mich? (Aurore) Nicht nur diese Pflanze, aber auch alle anderen Zimmerpflanzen die ich habe helfen mir aktiv zu bleiben, auch wenn es mir schwer fällt, muss ich aufstehen und mich um sie sorgen.

Seit wann interessierst du dich für Pflanzen? (Jeanine) Es ist schwierig, mein Interesse an Pflanzen zurückzuverfolgen. Mein Vater war jedoch immer eine Inspiration für mich! Seit ich ein kleines Kind war, stand ich an seiner Seite und sah ihm zu, wie er leidenschaftlich ein Aralienblatt nach dem anderen abstaubte, den ganzen Vormittag lang Aloe Veras umtopfte, die Birkenfeige beobachtete und sogar stundenlang streichelte, und das alles, während er seine Lieblingsvolkslieder summte.

Was ist deine Lieblingspflanze und warum? (Jeanine) Ich habe keine Lieblings-Zimmerpflanze. Sie sind alle einzigartig und auf ihre Art schön. Ausserdem halte ich mich eher für einen Liebhaber von Outdoor-Pflanzen. Es gibt jedoch eine Pflanze, an der ich sehr hänge, nämlich meine Gummibaumpflanze. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass es ihr nicht besonders gut geht. Einige Blätter haben gelbe Flecken und die ganze Pflanze sieht ein bisschen kahl aus. Das liegt daran, dass ich vor einigen Jahren an einem sonnigen ersten Frühlingstag des Jahres dachte, es sei eine gute Idee, sie nach draußen zu stellen – was dazu führte, dass sie verwelkte und ihre Blätter verlor… Schliesslich hatte sie den ganzen Winter in meinem ziemlich kühlen Zimmer verbracht! Das plötzliche Sonnenlicht und die Wärme waren ein zu grosser Schock, und ich dachte schon, ich hätte sie umgebracht. Zum Glück war das nicht der Fall, und mein Gummibaum, wie ich ihn interpretiere, hat mir inzwischen schon verziehen. Er bildet langsam aber sicher wieder neue, glänzende Blätter aus!

Warum sammle ich Zimmerpflanzen? (Jeanine) Ich habe Zimmerpflanzen vor allem, weil ich die Ästhetik mag. Sie machen mein Leben grüner und ich fühle mich zu Hause wohler. Wenn man sich gut um seine Pflanzen kümmert, werden sie einem sehr lange treue Begleiter sein. Das ist schön, denn ich habe keine Haustiere! Und da ich mit vielen Zimmerpflanzen aufgewachsen bin, würde es sich leer anfühlen, wenn ich keine Pflanzen um mich herum hätte.

Welche ist die beste Zimmerpflanze? (Jeanine) Es wurden Studien über die luftreinigenden Eigenschaften bestimmter Zimmerpflanzen durchgeführt. Es gibt also ein gewisses Potenzial für den Einsatz von Pflanzen als Luftverbesserer in Innenräumen, aber es gibt wahrscheinlich viele Faktoren, die diese Eigenschaften beeinflussen können, z. B. die Art und Konzentration der Luftschadstoffe, die genaue Pflanzensorte, der Grad der Belüftung des Raums usw. Eine Pflanzenart, die in solchen Studien häufig genannt wird, ist die Sansevieria, eine weit verbreitete Zimmerpflanze, die ich zum Glück auch habe. Sie ist hübsch, pflegeleicht und soll eine luftreinigende und schlaffördernde Wirkung haben.

Zu guter Letzt noch einige Fakten über Pflanzen von Aurore:

Was sind die vier Dinger, die jede Pflanze benötigt? Jede Pflanze benötigt Wasser, Luft, Nährstoffe und Licht.

Welche Funktion hat die Wurzel bzw. die Blätter für die Pflanze?Normalerweise nehmen die Wurzeln das Wasser und die Nährstoffe aus dem Boden auf, während die Blätter durch Photosynthese Energie erzeugen.

Hast du Tipps für die tägliche Gartenarbeit, um Pflanzen zu pflegen?Entleeren nach dem Giessen deiner Pflanzen immer die Schale unter dem Topf.

Welche Pflanzen brauchen weniger bzw. mehr pflege?Ich würde sagen, dass die meisten Zimmerpflanzen ziemlich die gleiche Pflege benötigen. Seltene Arten, die direkt aus der Natur entnommen wurden, sind jedoch schwieriger zu pflegen.

Hast du Lust, mehr Grün in dein Zuhause zu bringen? Nimm an unseren Pflanzentausch-Veranstaltungen teil, die wir in den kommenden Wochen in der ganzen Schweiz organisieren. Alle sind herzlich eingeladen, Samen, Setzlinge und Pflanzen mitzubringen, mitzunehmen und zu tauschen.
Kommende Plant-Swap-Events:

  • Basel: März 23 @UniBasel
  • Zurich: April 30 @Kulturpark
  • Lugano: Mai 7 @Il Gemmo
  • Sion: Mai 7 @LaMatriochka
  • Davos: Juni 11 @Davos i(s)st rosarot

Ziel ist es, eine auf der Liebe zu Pflanzen basierende Sharing Economy des Grüns zu schaffen.