Events

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Green Apéro @Kirchner Museum

Dezember 16, 2022 @ 6:30 pm - 9:00 pm

Lass dich beim Green Apéro inspirieren rundum die Zukunft des Wohnens. Erlebe mit der VR-Brille einen Rundgang in einem Kleinbauhaus. Baue dein eigenes Traumhaus mit Lego und tausche dich in der Ausstellung «Gigon / Guyer. Kirchner Museum revisited» über neue Lebens- und Wohnformen mit anderen Teilnehmenden aus.

Diese Ausstellung, die sich ausnahmsweise um die Architektur dreht, hat den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt – vor 30 Jahren und heute.
Sie bietet eine fantastische Gelegenheit, die Menschen auf innovative Weise dazu herauszufordern, über die Zukunft ihres Gebäudes und die Art, wie sie leben möchten, nachzudenken. Wir planen diese Austellung zusammen mit LIVO (Projekt Kleinwohnform) aus Basel. Dank einer VR-Brille können die Teilnehmenden in das Alltagsleben in einem tiny house eintauchen. Sie erleben, wie man auf kleinstem Raum leben kann und dennoch alles hat, was man braucht.

Ein massstabsgetreues LIVO-Tiny House wird auch Teil der Austellung sein, die Menschen können es auseinander nehmen und damit interagieren. Durch das, was die Menschen über LIVO erfahren und den Inputs aus der Ausstellung – insbesondere der Materialbank, die deren CO2-Fussabdruck darstellt – können sie mit Duplos ihr eigenes „Haus der Zukunft“ bauen. Durch die Verwendung verschiedener Farben können sie ihre Vorstellungskraft einsetzen und über die Frage nachdenken: Was brauche ich in unserer Wohnung? Welche Materialien würde ich verwenden, usw.
Hinter dem Cocktail-Bereich werden verschiedene Fragen an die Wand gehängt um einen regen Austausch unter den Besuchern anzuregen. Fragen können sein: „Was brauche ich wirklich zum Wohnen und Leben“ oder „Was sind die 2 Dinge, die ich jetzt an meinem Haus ändern könnte im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft“? Während des Apéros wird es auch einen nachhaltigen Cocktail, sowie mit und ohne Alkohol, geben.

Der Eintritt ist kostenlos.

Details

Datum:
Dezember 16, 2022
Zeit:
6:30 pm - 9:00 pm

Veranstalter

Veranstaltungsort

Kirchner Museum
Promenade 82
Davos, 7270 Switzerland
Google Karte anzeigen
Telefon:
081 410 63 00
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Events

Loading Events

« All Events

Green Apéro @Kirchner Museum

December 16 @ 6:30 pm - 9:00 pm

Free

Be inspired at the Green Apéro all around the future of living. Experience with VR glasses a tour of a tiny house. Build your own dream house with Lego and exchange ideas in the exhibition “Gigon / Guyer. Kirchner Museum revisited” about new ways of living with other participants.

This exhibition, exceptionally centered around architecture, has a focus on sustainability – 30 years ago and today.
It offers a fantastic opportunity to challenge people in an innovative way to think about the future of their building and the way they want to live. We are planning this exhibition together with LIVO (Projekt Kleinwohnform) from Basel. Thanks to VR glasses, participants can immerse themselves in everyday life in a tiny house. They will experience how it is possible to live in a very small space and still have everything they need.

A full-scale LIVO tiny house will also be part of the exhibit, and people can take it apart and interact with it. Through what people learn about LIVO and the inputs from the exhibit – especially the materials bank that represents their carbon footprint – they can use Duplos to build their own “house of the future.” By using different colors, they can use their imagination and think about the question: what do I need in our home? What materials would I use, etc.
Behind the cocktail area, various questions will be hung on the wall to encourage a lively exchange among visitors. Questions can be: “What do I really need to live and live” or “What are the 2 things I could change about my house now in terms of a sustainable future”? During the aperitif there will also be a sustainable cocktail, as well as with and without alcohol.

The entrance is free of charge.  

 

Details

Date:
December 16
Time:
6:30 pm - 9:00 pm
Cost:
Free

Organizer

Venue

Kirchner Museum
Promenade 82
Davos, 7270 Switzerland
+ Google Map
Phone:
081 410 63 00
View Venue Website