Events

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Green Apéro @Kirchner Museum

Dezember 16, 2022 @ 6:30 pm - 9:00 pm

Lass dich beim Green Apéro inspirieren rundum die Zukunft des Wohnens. Erlebe mit der VR-Brille einen Rundgang in einem Kleinbauhaus. Baue dein eigenes Traumhaus mit Lego und tausche dich in der Ausstellung «Gigon / Guyer. Kirchner Museum revisited» über neue Lebens- und Wohnformen mit anderen Teilnehmenden aus.

Diese Ausstellung, die sich ausnahmsweise um die Architektur dreht, hat den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt – vor 30 Jahren und heute.
Sie bietet eine fantastische Gelegenheit, die Menschen auf innovative Weise dazu herauszufordern, über die Zukunft ihres Gebäudes und die Art, wie sie leben möchten, nachzudenken. Wir planen diese Austellung zusammen mit LIVO (Projekt Kleinwohnform) aus Basel. Dank einer VR-Brille können die Teilnehmenden in das Alltagsleben in einem tiny house eintauchen. Sie erleben, wie man auf kleinstem Raum leben kann und dennoch alles hat, was man braucht.

Ein massstabsgetreues LIVO-Tiny House wird auch Teil der Austellung sein, die Menschen können es auseinander nehmen und damit interagieren. Durch das, was die Menschen über LIVO erfahren und den Inputs aus der Ausstellung – insbesondere der Materialbank, die deren CO2-Fussabdruck darstellt – können sie mit Duplos ihr eigenes „Haus der Zukunft“ bauen. Durch die Verwendung verschiedener Farben können sie ihre Vorstellungskraft einsetzen und über die Frage nachdenken: Was brauche ich in unserer Wohnung? Welche Materialien würde ich verwenden, usw.
Hinter dem Cocktail-Bereich werden verschiedene Fragen an die Wand gehängt um einen regen Austausch unter den Besuchern anzuregen. Fragen können sein: „Was brauche ich wirklich zum Wohnen und Leben“ oder „Was sind die 2 Dinge, die ich jetzt an meinem Haus ändern könnte im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft“? Während des Apéros wird es auch einen nachhaltigen Cocktail, sowie mit und ohne Alkohol, geben.

Der Eintritt ist kostenlos.

Details

Datum:
Dezember 16, 2022
Zeit:
6:30 pm - 9:00 pm

Veranstalter

Veranstaltungsort

Kirchner Museum
Promenade 82
Davos, 7270 Switzerland
Google Karte anzeigen
Telefon:
081 410 63 00
Veranstaltungsort-Website anzeigen