Sommer 2020

Slow Safaris

20 spannende Schatzsuchen in und um Schweizer Städte ermöglichten es Tausenden von Menschen, besondere, unerwartete Orte mit ihren eigenen Muskeln zu erkunden: auf Rollschuhen, zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Gut für Körper, Geist, Seele und unserem Planeten!

Spannende Schatzsuchen

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Tag mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuss von einem Ort zum anderen zu gelangen. Wir haben (während den „Corona-Sommer“ 2020) 20 Slow-Safaris in der ganzen Schweiz zusammengestellt.

Eine Slow Safari ist eine Route, die von einem beliebigen Startort zu einem schönen oder unerwarteten Ort führt. Dort wartet ein „Schatzkästchen“. Sie soll mit CO2-freundlichen – langsamen – Verkehrsmitteln erreicht werden. 

Um dies zu ermöglichen, haben wir eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt und konnten 10’000 CHF sammeln. 

Wirkung

Mehr als 1000 Menschen und ihre Freunde / Familie haben sich auf eine Schatzsuche begeben, und das lauft immer noch.

Hunderttausende wurden durch verschiedene Artikel in grossen Medien zum Thema langsame Mobilität inspiriert.

Wir organisierten auch unterhaltsame Events in 6 Städten, bei denen wir eine Karte mit den geheimen „langsamen“ Mobilitätstipps der Menschen erstellten. 

Die Slow Safaris Karte

Die Teilnehmer*innen

Slow Safaris Solothurn

Slow Safaris Lenzburg

Slow Safaris Locarno

Die Videos

Wir haben Videos für jede langsame Safari erstellt, sowie Anleitungsvideos in allen Sprachen.

Die Slow Safaris Events