Wir möchten sich bei allen bedanken, die mitgeholfen und unseren „Simply more PopUp Store“ Anfang Dezember 2022 im Panorama Hotel in Davos besucht haben. Das Panorama wird ab diesem Winter Wohnungen beherbergen, und deshalb mussten die meisten der gebrauchten Hotelartikel ein neues Zuhause finden. Gemeinsam gelang es uns, für Hunderte von kleineren Gegenständen und auch für viele grössere Möbelstücke, die übrig geblieben waren, ein warmes Zuhause zu finden. Die Gegenstände reichten von Tellern bis zu Weihnachtsdekoration, von Ledersesseln bis zu Lampen, von Klavieren bis zu Teppichen und vielen anderen Dingen.
Um sicherzustellen, dass wir alle anfangen, gebrauchte Gegenstände wirklich wertzuschätzen, haben wir die Leute gebeten, so viel zu spenden, wie es ihnen Wert war, und einige Dinge wurden auch kostenlos angeboten!
Die von uns gesammelten Spenden werden im Jahr 2023 wieder in lokale soziale und nachhaltige Projekte investiert.
Haushalte in und um Davos, die am Existenzminimum leben, hatten die Möglichkeit, sich im PopUp Store kostenlos mit Möbeln und Gegenständen ihres Bedarfs einzudecken.
Und dass solche Anlässe nicht nur dazu beitragen, Dinge in der Umlaufbahn zu halten, sondern auch Möglichkeiten schaffen, zeigte sich, als Panorama und 2 Personen einer Migrantenfamilie eine Aushilfstätigkeit zur Vorbereitung des PopUp! vereinbarten.
“Es ist immer eine Menge Arbeit, verstaubte Dinge aus dem Keller in gebrauchte Gegenstände zu verwandeln, aber wenn man es dann endlich geschafft hat und die Leute glücklich macht, ist das eine grosse Befriedigung!” – Thais Daddario, GreenUp Freiwillige in Davos
In den nächsten Wochen gibt es eine letzte Gelegenheit, einige der noch vorhandenen Gegenstände abzuholen, wie z. B. weisse Ledersessel, rote und schwarze Ledersofas, Glastische, einen Bierkühlschrank, eine antike Holzuhr und Möbel, ein Klavier und einen Kallax-Schrank.
Bitte folge @greenhubdavos und setze dich direkt mit ihnen in Verbindung, um zu sehen, was genau übrig ist.
Und für alle Liebhaber von gebrauchten Gegenständen, in Davos und anderswo … haben wir 4 Tipps!
💚 Davos: Vor, während und nach dem WEF 2023 ist GreenUp aktiv, um nachhaltiges Verhalten zu unterstützen. Mit seinem GreenShare-Projekt wird es Gegenstände und Materialien, die am WEF übrig bleiben, an Menschen und Projekte vor Ort weitergeben.
💚 Deutschschweiz: Schau dir ShareItt an; eine App zum Teilen von Gegenständen auf der Basis von Punkten. Mit bereits über 1500 Gegenständen, vor allem rund um Zürich, Luzern, Bodensee, aber auch Winterthur und Davos … und bald auch Basel, gibt es eine Menge zur Auswahl!
💚 Schweizweit: Stöbere auf einem der vielen Flohmärkte, die in den meisten Städten regelmässig stattfinden. Manchmal findet man dort wahre Schmuckstücke zu einem sehr geringen Preis.
💚 Schweizweit: Führe in deiner Familie oder in deinem Team eine Wichtelaktion durch, bei der nur gebrauchte Gegenstände weitergegeben werden.
Weitere Inspirationen und Einblicke findest du bei unseren Projekten und Events.
Neueste Kommentare