Innovativ, positiv, kurz, aktionsorientiert und für alle: Das sind die Events und Projekte, die GreenUp seit seiner Gründung im September 2021 in Sitten organisiert. Unser Ziel? In Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Partnern wollen wir die Einwohner von Sitten und des Wallis im Allgemeinen zu einem nachhaltigeren Lebensstil ermutigen: ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“!

 

Das Wallis ist ein Kanton von unbestreitbarer Schönheit, und die Menschen haben eine starke Bindung zur Natur. Dennoch ist das Thema Nachhaltigkeit noch nicht sehr stark in den Alltag integriert. Das Bewusstsein für die Klimaproblematik ist zwar vorhanden, aber viele Menschen wissen nicht immer, wo sie ansetzen sollen, um Veränderungen umzusetzen.

Indem wir den Menschen positive Impulse und Möglichkeiten geben, zu handeln, zu lernen und sich mit anderen auszutauschen, sind wir überzeugt, dass sie sich das Thema Nachhaltigkeit stärker zu Herzen nehmen und auf ihr eigenes Umfeld beziehen werden.

 

Mit coolen Events wie einer DiscoSoup (Schwerpunkt: Lebensmittelverschwendung), einem PlantSwap (Schwerpunkt: Biodiversität, Sharing Economy) und einer ganztägigen Eventveranstaltung, die einen Radioauftritt, ein TV-Interview, einen Besuch in einer lokalen Schule und eine grosse Konferenz mit Jérémie Pichon am Abend beinhaltete (Schwerpunkt: Zero Waste), konnten wir bereits ein sehr gutes Fundament legen. Wir haben es geschafft, das Konzept zu beweisen! Für den Rest des Jahres 2022 wollen wir auf dem erreichten Momentum aufbauen, indem wir eine lokale Gruppe von Freiwilligen aufbauen, Partnerschaften bilden, Workshops mit Unternehmen testen und natürlich … weitere Veranstaltungen für die Sittener Bevölkerung organisieren!

Seit 2016 sind wir in der Westschweiz aktiv, seit 2018 mit einem Büro in La Chaux-de-Fonds. Nun haben wir auch in Sitten einen neuen Stützpunkt eröffnet!

 

Die 3 Events im Detail aufgeführt, welche bis jetzt durchgeführt wurden:

DiscoSoupe November 2021 (Place de la Planta)

Unsere erste Veranstaltung war eine DiscoSoupe! Eine Veranstaltung, bei der mehr als 50 Personen nicht nur gemeinsam mit Lebensmittelabfällen kochten aber auch gemeinsam die Suppe genossen, die sie kochten. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und Tipps und Meinungen zum Thema Lebensmittelverschwendung auszutauschen. All dies geschah in Zusammenarbeit mit unserem Partner ReCircle, damit die Menschen etwas über wiederverwendbare Suppenschalen lernen konnten, und Intchiè No, einem lokalen Unternehmen, das eine direkte Verbindung zwischen Erzeugern und Verbrauchern herstellt.

 

Pflanzentausch – 07. Mai 2022 (Matrioshka Café Sion)

Am Vorabend des Muttertags tauschten zahlreiche Bürger aus Sion und den umliegenden Dörfern Pflanzen aus oder kauften eine Pflanze gegen eine Spende. Mehr als 35 Pflanzen wurden von den Besitzern getauscht und wir gaben laufend Tipps und Tricks zum naturnahen Gärtnern in der Stadt… gut für uns und für die Artenvielfalt auf unserem Planeten! Für diese Veranstaltung sind wir Partnerschaften mit Zollinger Bio und Pousse Nature eingegangen.

 

Zero Waste Konferenzen – 9. Juni 2022 (Energypolis, HES)

Mit Sponsoren wie Novelis, Oiken und Hydro Explotation, aber auch lokalen Winzern wie Colline de Daval, dem lokalen Obstladen BioFruits, den lokalen Kämpfern gegen Lebensmittelverschwendung Intchiè No und dem Zero-Waste-Laden Chez Mamie, begrüsste GreenUp – unterstützt von der Studentenvereinigung Utopia und Zero Waste Switzerland – den Zero-Waste-Familienvater „Jeremy Pichon“, der mehr als hundert Menschen inspirierte, von 4-Jährigen in einer Schule bis hin zu Erwachsenen am Abend, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, zu lernen und zu interagieren, aber auch um aktiv zu werden. Es gab auch ein Climate Fresk-Quiz, Leute von Chez Mamie brachten Produkte für einen abfallarmen Lebensstil mit, und danach konnte man sich bei einem kleinen Getränk austauschen.

 

Kommende Veranstaltungen in Sitten

Für die zweite Jahreshälfte 2022 planen wir 2 wirklich spannende Projekte / Events in Sion, die auch in der Umgebung offen sind und beworben werden.

 

DiscoFruits – Herbst 2022:

Ähnlich wie bei der DiscoSoupe-Veranstaltung 2021 planen wir eine DiscoFruits – das gemeinsame Herstellen von Smoothies aus sonst verschwendeten Sommerfrüchten und Gemüse.

Diesmal planen wir einen VeloSmoothie, der sicher gut besucht sein wird, und wir wollen mit mehreren Weinproduzenten, die im Sommer noch Trauben haben, und mit nahe gelegenen Pfirsichproduzenten zusammenarbeiten.

Partner: Intchiè No, Walliser Weinbauern, verschiedene andere (noch zu definieren).

 

Noch zu bestimmen – Winter 2022/23:

Nach etwa einem Jahr der Aktivitäten in Sitten, in dem wir viel mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt gekommen sind, werden wir wissen, welche Themen auf Interesse stossen und sich für unsere letzte Veranstaltung des Jahres eignen würden. Es könnte sich um ein Thema rund um die Mobilität handeln, wie es in einigen Gesprächen erwähnt wurde, aber wir wollen die Frage offen halten und sehen, welche Bedürfnisse sich während der nächsten beiden Veranstaltungen ergeben.

 

Wir möchten Kapazitäten aufbauen und GreenUp-Nachhaltigkeits-Workshops mit Walliser Unternehmen und Organisationen für deren Mitarbeiter testen. Ausserdem prüfen wir die Zusammenarbeit mit lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen, um deren Wirkung auf regionaler Ebene zu verstärken.

Das Kernteam der Gruppe besteht aus zwei lokalen Team-Leads, Anaïs und Sofia, die beide aus dem Wallis stammen und ein Herz für diese Sache haben. Sie wissen, wie Menschen denken und wie man Veranstaltungen am besten organisiert, um sie erfolgreich zu machen. Zusätzlich werden sie von einer kleinen Gruppe engagierter und leidenschaftlicher Freiwilliger unterstützt, die ihre Erfahrungen mit einer einfacheren Lebensweise bei unseren Veranstaltungen weitergeben und uns bei der Organisation, Werbung und Nachbereitung helfen wollen! Falls Sie im Wallis leben und sich engagieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter sion@green-up.ch, wir würden uns freuen, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Um die von uns geplanten Veranstaltungen und Projekte erfolgreich durchführen zu können, sind wir nicht zuletzt auf die Unterstützung von zuverlässigen Partnern angewiesen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen.