Events

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Conference zéro déchet – avec Jérémie Pichon

Juni 9, 2022 @ 6:00 pm - 8:00 pm

In den 20 Jahren, die Jérémie Pichon im Dienst von soziokulturellen, ökologischen und humanitären NGOs verbracht hat, machte er die traurige Beobachtung eines Systems, das auf übermässigem Konsum basiert und verheerend für die Menschen und ihre Umwelt ist.
Im Jahr 2014 beschlossen sie, sich als Familie der Herausforderung „Zero Waste“ zu stellen. In drei Jahren sind sie so von 390 kg Abfall auf 1 kg, d. h. ein Glas pro Jahr, zurückgegangen und haben so eine neue Lebensweise entdeckt.
In seinen Vorträgen erzählt Jérémie Pichon auf humorvolle Art und Weise, wie ihr Abenteuer verlaufen ist. Vor allem aber beschreibt er die enormen und unerwarteten Vorteile, die sie aus einer solchen Umstellung gezogen haben. Denn durch die Beseitigung ihres Mülls greifen sie endlich das System an und gestalten eine nachhaltige, simple und glückliche Lebensweise. In seinen Vorträgen geht er auch auf den individuellen ökologischen Fussabdruck und den Zustand der Welt ein: Ressourcenerschöpfung, Klimawandel und Artenvielfalt.

Program:

  • 18:00 – 20:00: conference
  • 20:00 – 21:30: Zero Waste Stand/Workshop, Climate Fresk Quiz, Signierstunde, Apero

Partner:

Registration:

  • Registrierung obligatorisch, bitte registriere dich hier.  Spende was es dir Wert ist, gratis für Studierende.

Details

Datum:
Juni 9, 2022
Zeit:
6:00 pm - 8:00 pm

Veranstalter

GreenUp
Utopia
Hes-so Valais

Veranstaltungsort

Haute Ecole d’Ingénierie Valais
Aula Campus Enerypolis, Rue de l'Industrie 23
Sion, 1950 Switzerland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen